NEUIGKEITEN
BERTA HUMMEL
DAS MUSEUM
AUSSTELLUNGEN
AKTUELL
VERGANGENE
SHOP
DOWNLOADS
LINKS
KONTAKT
IMPRESSUM
Picasso & Hummel - Lithografie / Collotypie / Radierung
24. Mai 2017 bis Mai 2018

Eine unerwartete Künstlerliaison vollzieht sich im Berta-Hummel-Museum in Massing. Von einem privaten Sammler erhält das Museum eine Reihe von Lithografien, Collotypien und Radierungen – teilweise noch mit Originalsignatur Picassos. Auch eine Reihe von Plakaten berühmter Picasso-Ausstellungen, vor allem in Frankreich, sowie eine Keramikschale sind zu sehen. Der weltberühmte spanische Maler, Grafiker und Bildhauer hat ein umfangreiches Gesamtwerk mit Gemälden, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken hinterlassen. Die Gesamtzahl seiner Arbeiten wird auf 50.000 geschätzt. Es ist geprägt durch eine große Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen und Techniken. Die Werke aus seiner blauen und rosa Periode und die Begründung des Kubismus zusammen mit Georges Braque bilden den Beginn seiner außerordentlichen künstlerischen Laufbahn.

Im Berta-Hummel-Museum trifft Pablo Picasso, der Weltkünstler – wie er oft genannt wird – auf Berta M.I. Hummel, die durch ihre Hummel-Figuren weltberühmt wurde. Mitte der 30er Jahre begann der unaufhaltsame Siegeszug der „Hummelkinder“, optisches Gemeingut, mit dem seither Generationen aufwuchsen. Hinter der lieblich heilen Welt der Kindermotive blieb lange Zeit die Vielschichtigkeit einer hochsensiblen Künstlerin auf der Strecke. Sie hinterließ ein umfangreiches Werk, vieles davon aus der Zeit ihres Kunststudiums in München als sie noch mit „Berta Hummel“ signierte: Landschafts- und Blumenaquarelle in prachtvoll leuchtender Luzidität, detailgenaue Straßenszenen, meisterhafte Aktzeichnungen, kraftvolle Porträts, schonungslose Karikaturen. Viele ihrer Werke wurden erst in den letzten Jahren einer breiten Öffentlichkeit im Museum zugänglich gemacht.

VERANSTALTUNGEN 2017
23. Juli 14°° Garnieraktion - aus vielen Teilen entsteht eine Hummel-Figur
23 Jahre Hummel-Museum
01. Okt. 13°° kostenlose Führung durch die Ausstellung
02./03. Dez. Massinger Christkindlmarkt

 
Picasso & Hummel - Pablo Picasso
 
 
Picasso & Hummel - Berta M. I. Hummel